Bezirkslandfrauenverein Lauterbach
Mitmachen - mitreden - miteinander mehr erreichen

Ortsverein Maar

Der Landfrauenverein Maar hat aktuell 160 Mitglieder und zählt damit zu den Größten im Bezirksverein Lauterbach. Die Mitglieder unseres Ortsvereines kommen nicht nur aus Maar, sondern auch aus Lauterbach, Wernges, Heblos, Sickendorf, Reuters und Angersbach.

Regelmäßige Aktivitäten wie Yoga, Gymnastik 50 + oder der Besuch der Singstunde des Landfrauen-Chores „Frauentöne“ haben sich im Jahresablauf etabliert und erreichen sowohl  jüngere als auch ältere Mitglieder. Zusätzlich zu den „festen“ Veranstaltungen bieten immer wieder neu konzipierte Ausflüge, Vorträge, Wanderungen und jahreszeitlich bedingte Feiern eine willkommene Abwechslung für alle Frauen.

Gymnastikgruppe 50+                  Winterwanderung 2013

Unser Verein wurde am 24.März 1971 in Maar von 28 zukunftsorientierten Frauen gegründet, wuchs unter der Führung von Emmy Zinn bald zu einer unentbehrlichen Größe im Vereinsleben des Dorfes heran und unterstützt auch heute maßgeblich die vielfältige und intensive Zusammenarbeit in Maar.

Meilensteine in der Vergangenheit unserer Vereinsarbeit waren sicherlich die Veranstaltungen zur Weiterbildung der Frauen auf dem Land, die gelungenen Theateraufführungen zu Beginn der 80er Jahre oder die Veranstaltung der „Spinnstube“, ein Unterhaltungsprogramm mit Witz und Gesang zur Traditionspflege des Dorfes.

In jüngster Zeit haben sich Veranstaltungen wie: „Kartoffel, Kaffee, Kunst und Krempel“,  ein Flohmarkt mit Verkauf von Kaffee und Kuchen in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein des Ortes, der für den (Kartoffel-) Mittagstisch sorgte oder eigene Café-Sonntage mit Verkauf von Frühjahrsdekorationen als Publikumsmagneten erwiesen.

Flohmarkt

Unser Chor wird gerne zu Ständchen an runden Geburtstagen oder zur Programmgestaltung anderer Veranstaltungen gebucht und steht seit nunmehr 10 Jahren unter der Leitung von Herrn Rainer Töne. Wie die meisten Frauenchöre singen wir dreistimmig – unser Repertoire reicht vom traditionellen Spinnstubenlied bis hin zum modernen Schlager. Die Singstunden finden immer Donnerstag in den geraden Wochen um 20.00 Uhr im alten Rathaus in Maar statt. Wer Spaß am Singen in Gemeinschaft hat und die richtigen Töne trifft, ist jederzeit herzlich willkommen!

Chor Frauentöne

Seit März 2015 setzt sich unser Vorstand wie folgt zusammen:

1.      Vorsitzende: Elvira Waldeck

2.      Vorsitzende: Gudrun Feick

Rechnerin: Doris Lippert

Schriftführerin: Ivonne Hedrich

Beisitzerinnen: Conny Kraft, Pia Kreis, Ruth Kröll, Annette Lang, Erika Lerch

amtierender Vorstand

Unser Vorstand arbeitet daran, dass auch in Zukunft viele Frauen Spaß und Freude an der Landfrauenarbeit haben und - in Bezug auf unseren Landfrauenverband - auch politisch einen Sinn darin sehen, zu den Landfrauen zu gehören! Sei dabei!